Geschäftsberatung gehört heutzutage zu wichtigen und gefragten Branchen weltweit. Wenn Ihr vorhabt, einen Online-Auftritt für Beratungsunternehmen aufzubauen, müsst Ihr alles sorgfältig durchdenken – von der Farbpalette bis bequeme Struktur und Navigation. Und die Benutzerfreundlichkeit ist keine Ausnahme davon.
In diesem Beitrag möchte ich alle Aspekte aufzählen, die zur erfolgreichen Gestaltung eurer Website führen. Außerdem zeige ich Euch die wichtigsten Design-Elemente auf, die Ihr unbedingt braucht, um den Traffic und die Conversion zu steigern.
Gelungene Über-uns-Seite
In den meisten Fällen ist die Über-uns-Seite eine meistbesuchte Seite auf Websites zum Thema Business. Aus diesem Grund müsst Ihr den Schwerpunkt auf jedes Element dieser Seite legen. Die Hauptaufgabe besteht darin, wie Ihr Informationen auf der Seite Über uns vorstellt und auf welche Art und Weise über Eure Agentur erzählt. Ihr müsst eure Agentur und ihre Vorteile so vorstellen, um Kundeninteresse sofort zu wecken. Tatsächlich möchten Leser keine ausführliche Geschichte über eure Agentur lesen. Es ist ihnen wichtig zu erfahren, welche Leistungen Ihr zur Auswahl stellt. Darüber hinaus sollte versucht werden, alle Leistungen und ihre Vorteile so gut wie möglich zu beschreiben und interessant vorzustellen.
- Stellt eure Agentur kurz und klar vor;
- Vermeidet unnötige Informationen, sehr entbehrliche fremde Worte und sinnlose Ausdrücke;
- Erzählt mehr über Vorteile, die Kundeninteresse wecken können.
Die Seite Über uns muss nicht nur bis in die Einzelheiten durchgedacht werden sondern auch benutzerfreundlich sein, weil es der beste Weg ist, das Kundenvertrauen zu genießen.
Makelloser Ruf
Der Aufbau von Vertrauen ist eine wichtige Aufgabe für jede Agentur. Indem Ihr die Seite Über uns erstellt, legt Ihr den Grundstein nicht nur für Vertrauen sondern auch einen makellosen Ruf. Außerdem muss diese Seite sofort ins Auge fallen, sobald der Kunde eure Website öffnet.
Unser Team. Stellt euer Team entweder auf der Seite Über uns oder in einem speziellen Bereich auf der Hauptseite vor. Auf jedem Fall müssen Kunden Euer Team kennenlernen. Menschen ist es wichtig zu wissen, von wem sie beraten werden. Es lohnt sich auch Fotos zu veröffentlichen und ein paar Worte über jeden Kollegen zu schreiben. Dadurch gebt Ihr den Kunden die Möglichkeiten eigene Vorstellung zu machen und selbst einen passenden Berater auszuwählen.
Unsere Kunden. Es gibt noch einen anderen Weg vertrauensvolle Beziehungen mit Kunden aufzubauen. Indem Ihr den Bereich Unsere Kunden erstellt, könnt Ihr dieses Ziel viel leichter erreichen. In diesem Bereich können Logos derjenigen Unternehmen anschaulich angezeigt werden, die eure Dienste in Anspruch nehmen. Zeigt den anderen, dass Kunden Euch vertrauen und mit euren Diensten zufrieden sind.
Bewertungen. Wenn Kunden mit euren Diensten total zufrieden sind, ist es eine gute Gelegenheit sie um Bewertungen zu bitten. Kundenbewertungen sind die beste Lösung, die euch hilft, Markenbewusstsein nicht nur aufzubauen sondern auch zu verstärken. Sie können nicht unbedingt von VIP-Kunden geschrieben werden. Stammkunden lassen gern ausführliche Bewertungen hinter, wenn sie mit Produkten oder Leistungen zufrieden sind.
Diese drei Bestandteile können entweder zusammen oder getrennt benutzt werden. Erstellt eure Website mit Rücksicht darauf, um den Erfolg zu erzielen.
Integration von sozialen Netzwerken
Buttons der sozialen Netzwerke spielen eine wichtige Rolle, weil sie helfen, Markenvertrauen aufzubauen und mehr neue Kunden zu gewinnen. Menschen verbringen gerne Zeit in sozialen Netzwerken und bleiben dadurch mit Freunden immer in Kontakt. Außerdem teilen sie ihre eigenen Meinungen zu einem Produkt oder einer Marke. Heutzutage sind solche Bewertungen wertvoller als bezahlte Werbung, weil sie einer Agentur einen makellosen Ruf und Anerkennung gewährleisten können.
Die sozialen Netzwerke dienen als umfangreiche Unterstützung für Euer Business. Also vergesst nicht, Links zu euren Konten in sozialen Netzwerken in die Website zu integrieren.
Blog
Wenn Ihr das Geschäft modern führen möchtet, müsst Ihr dann unbedingt einen Blog auf der Website haben. Es ist ein mächtiges Werkzeug, das SEO positiv beeinflusst und Kunden mit wertvollen Informationen versorgt. In so einem Blog könnt Ihr nützliche Beiträge rund um die häufigsten Fragen oder Tipps zum Thema Business veröffentlichen.
Je nützlicher eure Beiträge sind, desto mehr Chancen, dass Kunden Eure Website wieder besuchen. Nach diesem Kriterium bewertet Google meistens Websites.
Call-to-Actions
Wenn Ihr etwas auf der Website verkauft, braucht Ihr dann unbedingt Call-to-Action-Elemente. Sie motivieren Kunden bestimmte Aktionen durchzuführen und andere Bereiche eurer Website zu besuchen. Mindestens ein Call-to-Action-Element (ein Link oder Button) muss auf einer Seite platziert werden.
Kontaktseite
Eigentlich müsst Ihr Kontaktdaten wie Call-to-Action-Elemente auf jeder Seite eurer Website veröffentlichen. Es lohnt sich auch die Telefonnummer klickbar zu machen. Dadurch können Smartphone-Nutzer direkt von der Website nur per Klick anrufen.
Zu Kontaktdaten auf der Kontaktseite gehören auch eure E-Mail-Adresse und Adresse mit einer Karte. Wenn Ihr die Karte mit dem Standort auf der Website veröffentlicht, zeigt Ihr den Kunden, wo genau eure Agentur liegt. Außerdem ist dieser Aspekt insbesondere für Suchmaschinen wichtig, weil Kunden am meisten die lokale Suche nutzen, um ein gewünschtes Produkt oder notwendige Leistungen schnell zu finden.
Natürlich muss Eure Website auch “responsive” sein. Es ist eine wichtige Anforderung an moderne und professionelle Websites. Indem Ihr diese wesentlichen Elemente beim Erstellen der Website nicht außer Acht lasst, habt Ihr alle Chancen einen starken und einen erfolgreichen Online-Auftritt für Beratungsunternehmen im Ergebnis zu erhalten.