Hunde Website: Mit dem Tiergeschäft online gehen
Hunde wollen deine Liebe, ein paar Leckerlis und nicht dein Geld. Trotzdem ist ein gutes Herrchen immer bereit, seinem Vierbeiner das Beste zu geben, wenn auch das ganz schön viel Geld kostet. Möchtest du dich mit dem Tierbusiness selbständig machen und spannende Produkte für Hunde im Internet anbieten? Großartig! Hunde aus aller Welt würden dir dafür gerne Danke sagen. Und wir erläutern dir in diesem Beitrag, was für deine zukünftige Hunde Website wichtig ist, damit Tierbesitzer dein Geschäft besser wahrnehmen und ihre Vierbeiner häufiger verwöhnen.
Jeder weiß, dass Haustiere eine einzigartige Gemütlichkeit und Freundlichkeit in jeder Familie schaffen. Hunde und Katzen sind die besten Freunde für Kinder. Sie helfen auch, die Entwicklung der Kinder zu beschleunigen. Kuschelige kleine Welpen wachsen mit einem Kind auf, so können sie das Familienleben sehr bereichern.
Heutzutage nutzen viele Menschen das Internet, um ein schönes und liebevolles Haustierchen für die eigene Familie zu finden. Wenn ihr Hunde züchtet, müsst ihr unbedingt eine eigene Webpräsenz haben. Eine Website ist ein mächtiges Werkzeug, das euch nicht nur Geld sondern auch Zeit spart. Ihr könnt Kunden online finden und eure Welpen zeigen. Darüber hinaus kann eure Website von Kunden in den Suchmaschinen gefunden werden. Es ist kinderleicht eine Website für Tiere mit den vorgefertigten Vorlagen, die MotoCMS zur Auswahl stellt. Ihr müsst nur eine passende Vorlage nach euren Bedürfnissen anpassen und mit dem einzigartigen Inhalt füllen.
Wenn ihr noch keine Website habt, müsst ihr auf jeden Fall darüber nachdenken. Hier sind die Gründe dafür:
- Eure Konkurrenten verfügen bereits über eine Website. Ja, in dieser Branche gibt es auch Konkurrenten, aus diesem Grund müsst ihr immer einen Schritt voraus sein;
- Eure Website muss in den SERPs sichtbar sein. Indem ihr Accounts in den sozialen Netzwerken habt, erhöht ihr das Ranking in den Suchergebnissen. Indem ihr eure Website für die Suchmaschinen optimiert, lasst ihr die Konkurrenz hinter euch;
- Ihr müsst mit euren Kunden ständig im Kontakt sein. Es ist besser eine ständig aktualisierte Website zu haben, die mit einigen sozialen Accounts verbunden ist. Ihr könnt zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, indem ihr eure Aktualisierungen in den sozialen Netzwerken veröffentlicht und für eure Follower sichtbar macht;
- Baut das Vertrauen zu Kunden auf. Wenn ihr über eine ständig aktualisierte Website verfügt, informiert ihr eure Kunden über aktuelle Angebote, gibt wertvolle Tipps und helft, die richtige Entscheidung zu treffen.
Homepage-Vorlage für einen Hundeverein
So erstellt ihr eine Hunde Website
Wenn ihr eine Vorlage für eure Hundezüchter Website wählt, müsst ihr auf ihr Layout, ihre Benutzerfreundlichkeit und Suchmaschinenoptimierung achten. Hier sind ein paar einfache Schritte, die euch helfen, eure Website attraktiver für eure Kunden zu machen.
Zielgruppe definieren
Bevor ihr eine Homepage-Vorlage für eure zukünftige Website wählt, lohnt es sich, eure Zielgruppe zu definieren. Einige Kunden suchen einen Jagdhund, die anderen sind auf der Suche nach einem Jagdhund und Kampfhund. Und es gibt Menschen, die einfach den besten Freund für ihre Kinder suchen. Abhängig von der Hunderasse, die ihr züchtet, könnte eure Zielgruppe sich unterscheiden.
Homepage-Vorlage für eine Hundeschule
Ihr müsst sorgfältig eure potentiellen Kunden bestimmen und ausführlich alle Charaktereigenschaften eurer Hunde beschreiben. Hunde sind keine Kuscheltiere, und bei der Zucht von Hunden gibt es eine größtmögliche Vielfalt genetischer Verhaltensmerkmale. Vergesst nicht Menschen vor den Schwierigkeiten, die mit dieser oder jener Hunderasse auftreten können, zu warnen.
Labrador Retriever – Homepage-Vorlage für einen Hundeclub
Das richtige Design auswählen
Die Website für Hundezüchter muss über ein besonderes Design verfügen. Der Inhalt muss gut strukturiert werden, damit jeder Besucher notwendige Informationen schnell und einfach finden kann. Hunde können auch wie Katzen niedlich sein, deswegen könnt ihr deren Vorzüge mit einem klaren Design in warmen Farben wiedergeben. Wählt ein Logo aus, das die Hunderasse, die ihr anbietet, darstellt. Zwei, maximal drei Farben schaffen eine perfekte Farbpalette, die sowohl den Inhalt als auch wichtige Elemente betonen wird.
Homepage-Vorlage für Hundetrainer
Hinzufügen von Bildern und Animationen ist keine gute Idee in diesem Fall. Normalerweise lenken sie die Aufmerksamkeit ab und bauen kein Vertrauen zu Kunden auf. Bei der Gestaltung eurer Website für Hundezüchter legt großen Wert auf die Einfachheit und die Qualität des Inhalts. Dies spielt eine wichtige Rolle für ein hohes Ranking und die Optimierung.
Homepage-Vorlage für einen Hundeshop
Hochwertige Inhalte hinzufügen
Der Inhalt ist der König für jede Website. Und die Websites für Hunde sind keine Ausnahme davon. Folgt dieser Regel und veröffentlicht nur die coolsten Fotos von Hunden und ihren Welpen. Es ist wichtig regelmäßig neue Fotos von neugeborenen Welpen zu veröffentlichen.
Achtet auf die Qualität der Fotos , die ihr auf eurer Website veröffentlicht. Nutzt am besten professionelle Fotos, wenn ihr Erfolg in eurem Business erzielen möchtet. Legt keine zusätzlichen Optionen für Fotos fest und nutzt nie Photoshop, um die Fotos “schöner” zu machen. Veröffentlicht nur ehrliche Infos und versucht nicht eure Kunden zu betrügen.
Homepage-Vorlage für Hundezüchter
Je nach Bedarf könnt ihr einen Blog hinzufügen, um dort wertvolle Beiträge zu schreiben. Dieser Bereich spielt eine große Rolle sowohl für SEO als auch für die Gewinnung neuer Kunden. Erzählt Anderen von richtiger Hundepflege, Welpenfütterung usw. Eure Beiträge müssen nützlich sein, nur in diesem Fall schafft ihr das Vertrauen zu Kunden aufzubauen. Indem Webseitenbesucher eure Beiträge lesen, müssen sie merken, dass ihr ihnen wirklich helfen möchtet. Ihr erhaltet den größten Teil eurer Besucher über die organische Suche und es ist der schnellste Weg mehr Kunden zu gewinnen.
Landingpage-Vorlage für Hundezüchter
Kontaktseite perfekt gestalten
Da das Hauptziel eurer Hunde Website der Kontakt mit Kunden und die Geschäftsentwicklung ist, ist die Kontaktseite eine der wichtigsten Seiten auf eurer Website. Sowohl die Kontaktseite als auch das Kontaktformular müssen einfach sein und keine Fragen aufwerfen. Es ist besser Felder für Vornamen, Nachnamen, E-Mail-Adresse und Nachricht in eurem Kontaktformular zu haben. Um so ein Kontaktformular auszufüllen, braucht man nicht viel Ziel.
Fügt auch ein Anmeldeformular hinzu, um Kunden über die letzten Nachrichten, Veranstaltungen, Neue kommerzielle Angebote zu informieren. Schickt euren Abonnenten nicht jeden Tag E-Mails. In euren E-Mails muss unbedingt die Funktion Abbestellen für diejenigen Kunden sein, die keine E-Mails mehr von euch bekommen möchten.
Es ist gar nicht kompliziert eine eigene Website für Hunde zu erstellen, wenn ihr genau wisst, was ihr braucht und eure Zielgruppe im Voraus definiert habt. MotoCMS gibt euch die beste Lösung zur Erstellung eine Website für Hunde, die euer Geschäft sicherlich an die Spitze bringt.
Homepage-Vorlage für einen Hundesitter-Service
Diese Features verbessern eure Hunde Homepage
Nachdem ihr Seiten mit Inhalten gefüllt habt, könnt ihr im Anschluss eure Website mit hilfreichen Features ergänzen, die euer Tierbusiness effektiver machen sollen.
Live-Chat integrieren
Wenn ihr eine MotoCMS Vorlage für eure Hunde Website verwendet, könnt ihr einen Live-Chat simpel einbinden. Der Live-Chat erlaubt euch, eure Besucher direkt anzusprechen und schnelle Antworten auf ihre Fragen zu liefern. Eure Kunden und Interessenten müssen also nicht lange warten, bis ihre E-Mail beantwortet wird. Die Möglichkeit von zu Hause aus einen Rat zu bekommen verbessert die Kundenbindung und wirkt sich positiv auf die Conversion aus. Dieses Features bietet euch viel Spielraum, die Kundenzufriedenheit zu steigern und euch gegen eure Mitbewerber zu behaupten. Insbesondere Tierkliniken und Tierhilfen würden vom Live-Chat profitieren.
An dieser Stelle sei gesagt, dass der Effekt von diesem Kommunikationstool vor allem auf die Reaktionszeit, Verfügbarkeit der Operatoren, die Qualität der bereitgestellten Informationen und ob sie Erwartungen der Fragenden getroffen haben, ankommt. Also, es nützt wenig, wenn ihr lediglich einen Live-Chat installiert und die Beine hochlegt.
Terminbuchung einbinden
Die Terminbuchung, die völlig online stattfindet, ist in der Lage sowohl euren Kunden als auch eurem Unternehmen jede Menge Zeit zu ersparen. Auf Websites von Hundeschulen, Tierkliniken oder Tierpsychologen wäre ein Tool zur Online-Terminbuchung durchaus angemessen. MotoCMS Templates sind mit einer Option versehen, um Acuity Scheduling auf eurer Website freizuschalten. Somit bekommen eure Kunden die bequeme Möglichkeit, ihre Verfügbarkeit in Echtzeit zu verfolgen und Termine online zu buchen, zu verschieben oder zu stornieren, ohne mit eurer Klinik jedes Mal Kontakt telefonisch oder per E-Mail aufnehmen zu müssen.
Vet Clinic – Responsive Homepage-Vorlage für eine Veterinärklinik
PayPal-Button implementieren
Wer eigene Produkte über die Hunde Website anbieten oder Spenden annehmen möchte, der kann den PayPal-Button auf der Seite einbauen. Dafür solltet ihr das PayPal-Widget anklicken, im gewünschten Bereich platzieren und mit eurem PayPal-Konto verknüpfen. Dieses Feature kann perfekt für einen Blog, ein Tierheim, eine Hundehilfe und andere Tierschutzprojekte funktionieren, die Geldspenden sammeln.
Wenn ihr eine große Bandbreite an Produkten verkaufen wollen, dann ist es empfehlenswert, E-Commerce-Templates einzusetzen, die über erweiterte Zahlungsoptionen verfügen und neben PayPal viele andere Online-Dienstleister anbieten sowie andere wichtige Shop-Funktionen integriert haben.
Pet Shop – E-Commerce-Template für einen Tiershop
Galerien und Slider einrichten
Hochwertige Fotomaterialien auf der Website sind unerlässlich, besonders wenn es um das Tierbusiness geht. Fotos, die Services ansprechend veranschaulichen, wecken Interesse und schaffen Vertrauen. Deshalb kommen Hundefriseure und -Salons um schöne Fotos, die ihre Arbeit darstellen, kaum herum. Genauso müssen Tierheime den Website-Besuchern ihre Zöglinge, für die eine Familie gesucht wird, im besten Licht zeigen. Bilder sind auch von großer Bedeutung für Hundeschulen oder Züchtervereine. Lasst professionelle Fotos für eure Website machen, Tools für deren beeindruckende Präsentation sind bereits vorhanden. Ihr solltet diese nur einrichten.
Galerien stellen ein Feature dar, das euch hilft, viele Bilder auf einer Seite übersichtlich und attraktiv zu präsentieren. Bei vielen MotoCMS Vorlagen gibt es bereits eine vorgefertigte Galerie-Seite. Sollte ein Template eurer Wahl über keine verfügen, könnt ihr eine Galerie zu jedem Bereich auf der Seite selbst per Klick hinzufügen.
Mit Hilfe eines Sliders, der ein Foto nach dem anderen abspielt, ist es möglich, die Aufmerksamkeit der Besucher auf bestimmte Bilder zu ziehen. Der Slider lässt sich so wie eine Galerie zu Seiten per Drag-and-Drop hinzufügen.
Wenn es um weitere visuelle Materialien geht, so unterstützen Templates auch Video-Formate. Ob eigene Videos vom PC hochladen, YouTube-Videos einbetten oder Streamings einbinden – all das ist mit unseren Templates möglich.
Furry – Responsive Homepage-Vorlage für Hundefriseure
Mobile First-Prinzip realisieren
Die MotoCMS Vorlagen sind responsive gebaut und passen sich daher an Bildschirme jeder Größe an. Zusätzliche Optimierungen für mobile Version eurer Hunde Website können definitiv nicht schaden, weil die Nutzbarkeit auf mobilen Geräten zu wichtigen Rankingfaktoren bei Google gehört. Bei unseren Vorlagen gibt es eine Option zur Vorschau und Anpassung an verschiedene Devices – PCs, Tablets und Smartphones. Es ist sinnvoll, die Mobilversion möglichst übersichtlich und einfach zu halten, z.B. Popups, Spalten und Abstände anpassen, einen Slider oder sonstige Elemente abzuschalten, die sich negativ auf die Übersichtlichkeit, Ladezeit und somit auf das Nutzererlebnis auswirken können.
Google Karte einbinden
Wenn es bei eurem Tierbusiness um eine Kombination aus dem Online- und Offline-Geschäft geht, empfiehlt es sich, den Kartendienst Google Maps auf eurer Website einzubinden. Ihr erleichtert den Kunden die Anfahrt, wenn ihr euren Standort auf der Karte markiert und die Wegbeschreibung anbietet.
SEO-Einstellungen tätigen und Google Analytics verwenden
Gemeinhin verbreitet ist die Meinung, dass man erst eine Website starten, mal sehen, wie es weiter geht, und dann sich an die Optimierung für Suchmaschinen und an die Webanalyse machen soll. Häufig ist es aber zu spät, nach dem rettenden Strohhalm zu greifen. Um jegliche Fehler beheben zu können, sollte man ein vollständiges Bild von Prozessen auf der Website haben. Deshalb ist es ratsam, Google Analytics einzubinden und Basis-Optimierungen für Suchmaschinen am Start zu tätigen. Die MotoCMS Templates haben SEO-Einstellungen bereits eingebaut. Felder um den Tracking-Code von Google Analytics einzugeben sind mit dabei, sodass ihr es leicht habt, den Dienst mit wenigen Klicks einzubinden.
Website nutzerfreundlicher gestalten
Mit MotoCMS steht es euch frei, Inhaltsblöcke auf eurer Hunde Website hinzuzufügen, zu entfernen oder deren Position zu ändern, mit Farben und Schriften zu experimentieren, um eure Website zu personalisieren. Per Klick auf den Button lassen sich ganz neue Seiten erstellen. Das heißt, eure Website wird sich nach jeder Anpassung optisch oder strukturell ändern.
Bekanntlich wirkt sich jedes Element, deren Farbe, Platzierung sowie einfache Erreichbarkeit von Inhalten auf die Nutzerfreundlichkeit der Hunde Website aus. Diesen Aspekt solltet ihr nicht außer Acht lassen, wenn ihr am Aussehen eurer Website Änderungen vornehmt. Einerseits ist die Nutzerfreundlichkeit bei der Anpassung der Seiten zu berücksichtigen, andererseits ist es möglich, mit Hilfe von Widgets die Usability eurer MotoCMS Website zu verbessern.
Unter Widgets, die euch mit MotoCMS Templates zur Verfügung stehen, gibt es Navigationselemente – Menüs, Breadcrumbs, “Scrollen zu” und andere, die ihr verwenden könnt, um euren Besuchern die Orientierung auf eurer Website leichter zu machen. Die Navigationselemente lassen sich wie andere Widgets per Drag-and-Drop einfügen und simpel einrichten.
Als Nachwort
Templates, die wir im Artikel als Design-Beispiele anführen, können auch direkt als „Website für Hunde“ verwendet werden, wenn z.B. ein Hund sein Herrchen, sein Haus oder etwas aus seiner Garage verkaufen will. Aber dann würde freilich nicht jedes Template passen, E-Commerce-Templates sind dazu besser geeignet. Wenn du als unternehmungslustiger Hund im Web verdienen willst, beraten wir auch dich gerne, selbstversändlich kostenlos.
Schreibe einen Kommentar